Der Förderverein Cruciskirche Sondershausen e. V. hat sich die Revitalisierung und Umgestaltung der Ruine der ehemaligen St. Cruciskirche in ein Bürgerzentrum zum Ziel gestellt. Das fast 625 Jahre alte ehemalige Gotteshaus hat in seiner Geschichte viele Höhen und Tiefen bis 1989 erlebt, als nur noch die Außenmauern vorhanden waren und die Kirche dem Verfall preisgegeben war.

Erst 1992 wurden die Reste gesichert, und der Turm bekam eine provisorische Haube. In fünf Bauabschnitten und ohne Kredite sollte das Bürgerhaus entstehen, dazu immer nutzungsfähig und nicht provisorisch. Unzählige freiwillige Arbeitsstunden der Mitglieder und ihrer Unterstützer, Förderer und Spender machten das möglich. Durch die Nutzung der Förderprogramme des Bundes und des Landes Thüringen wurde die Finanzierung gesichert.

1. Bauabschnitt (2006 ) - Neugestaltung des Turmes mit Aussichtsplattform & neuer Turmhaube
Einrüstung Turm
Der Turm der Cruciskirche ist nun von allen Seiten eingerüstet, sodass die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt beginnen können. Die erste Aufgabe der Bauarbeiter von der Firma Köhne-Bau Oberbösa wird sein, das Notdach, welches seit 1993 den Turm vor weiteren Wetterschäden geschützt hat, zu entfernen.

Entfernung Wetterfahne
Die Turmspitze mit der Wetterfahne wurde entfernt. Diese Turmspitze soll, falls die Proportionen es zulassen, für die neue Turmhaube Verwendung finden. Dann muss lediglich die Wetterfahne, welche mit der Jahreszahl 1993 versehen ist, gegen eine mit dem Stadtwappen Sondershausens ausgetauscht werden.

Zerlegung Notdach
Die Bauarbeiter sind gerade dabei, die Konstruktion des Notdaches in seine Einzelteile zu zerlegen und nach unter zu transportieren. Im Hintergrund ist der Turm des Schlosses zu sehen.

Turm ohne Notdach
25.8.2006 – Der Turm wurde vom Notdach befreit und die erste Decke zur Aussichtsplattform wird nun betoniert.

Aufbau Zwischengeschoss
09.09.2006 – Aufbau des Zwischengeschosses aus Stahl, nachdem die erste Decke der Aussichtsplattform gegossen war.

Fertigstellung des Verputzes an der Ostseite
16.09.2006 – Fertigstellung des Verputzes an der Ostseite des Turmes.

Einschalung der oberen Turmdecke
18.09.2006 – Baufortschritt an der Aussichtsplattform – die obere Decke wird gerade eingeschalt.

Fertig verputzte Südseite
23.09.2006 – Nun hat auch die Südseite des Turmes seinen historischen Verputz erhalten.

Aufrichtung Turmspitze
24.10.2006 – Die Turmspitze wird aufgerichtet und für die eigentliche Krönung am 02.11.2006 vorbereitet.

Ergebnis 1. Bauabschnitt
Und so sieht das Ergebnis des 1. Bauabschnittes aus. Der Turm ist begehbar und besitzt eine Aussichtsplattform.

2. Bauabschnitt (2007 - 2008) - Fundamente, inneres Stahlgerüst & Decke über dem Kirchenschiff
Beginn der Bohrungen für die Fundamente des Stahlgerüstausbaues
26.09.2007 – Nach der fast vollständigen Beräumung des Kirchenschiffs werden seit Wochen bis zu 8 m tiefe Bohrungen für die Fundamente des Stahlgerüstausbaus vorangetrieben. (Wie es künftig aussehen wird, zeigt auch die PDF-Datei zum 2. BA).

Kühlung des Bohrgestänges
Für die Kühlung des Bohrgestänges ist jede Menge Wasser erforderlich. Darüber hinaus fließt der Wipperfluß in unmittelbarer Nähe vorbei. Das Grundwasser steht damit relativ hoch. Die Mitglieder des Fördervereins hatten alle Hände voll zu tun, um die Feuchtigkeit von dem Quergewölbe und den Grabkammern fern zu halten.

Blick auf den Innenraum während der Bohrarbeiten
Man kann sich deshalb vorstellen, dass große Teile der Baustelle nur mit Gummistiefel begehbar sind. Die Bilder zeigen einwenig die gegenwärtige Situation.
Überall liegen die Bohrkerne herum, die bei der Bohrfahlgründung entstehen. Es gibt also immer viel zu tun.

Stahlanker für die Stahlsäulen
Mittlerweile sieht man an vielen Stellen in der Kirche die Löcher, aus denen die Stahlanker aus den Boden ragen. Hier werden zukünftig die Stahlsäulen stehen.

 
04.10.2007 - Ein Team des Senders Deutsche Welle TV hat sich beim Förderverein Cruciskirche angekündigt. „Das Ehrenamt“ wird Thema der Reportage sein. Mitglieder des Fördervereins sind zum Arbeitseinsatz vor Ort und beantworten auch freizügig die Fragen der Reporter.

Verfugen und Teilverputzen der südlichen Außenwand
27.10.2007 – Nachdem nun die Bohrarbeiten im Kirchenschiff abgeschlossen sind, stand an diesem Wochenende das Verfugen und Teilverputzen der südlichen Außenwand nach historischem Vorbild an.

Verfugen und Teilverputzen der südlichen Außenwand
Bei dieser Arbeit halfen uns auch Vertreter anderer Vereine. Fragmente des Altputzes lieferten die Rezeptur für die neue Putzmischung, die mit Sorgfalt hergestellt und aufgetragen wurde.

Alter Türbogen in 3 m Höhe

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ganze Fläche ist farblich homogen und zeigt keine Flecken.

Ein interessanter Blick eröffnet sich im östlichsten Fenster in der verputzten Wand. Nachdem während eines Arbeitseinsatzes die Vermauerung aus diesem Fenster genommen wurde, zeigte sich hier ein alter Türbogen. Dieser diente früher offenbar als Zugang zur 1. Empore im Kirchenschiff. Da sich die Türsohle etwa 3 m über den Fußboden befindet, musste zu dieser Zeit an der Außenwand noch ein Treppenaufgang (ein sogenannter Thüringer Aufgang) vorhanden gewesen sein.


Verlegte Stahlbewehrung im gesamten Kirchenschiff
22.01.2008 – Jetzt ist im gesamten Kirchenschiff bereits die Stahlbewehrung für das Fundament verlegt und wie man an den grauen Streifen erkennt, auch teilweise mit Beton verfüllt.
An den durch die schwarzen Pfeile gekennzeichneten Stellen sind die Kopfplatten und die Befestigungselemente zu sehen, auf denen später die Stützpfeiler für den Innenausbau befestigt werden.

Ausblick vom Turm auf den Stahl-Innenausbau
Vom Turm aus ist der Baufortschritt für den Stahl-Innenausbau gut zu erkennen. Als nächstes stehen die Erdaushub-Arbeiten zwischen den Säulensegmenten an, die durch Eigenleistung des Vereins erbracht werden.

Letzte Maßnahmen vor der Bodenplattengießung
Jetzt lehnen bereits die Stahlgittermatten an den Wänden im Kirchenschiff, die während eines Arbeitseinsatzes am Sonnabend verlegt werden sollen.
Dann ist es soweit, die Bodenplatte kann gegossen werden.

Blick auf die teilfertige Bodenplatte
07.02.2008 – Teile der Bodenplatte sind zwischenzeitlich gegossen worden und auch die Betonverblendung für das Quergewölbe ist bereits fertig. Und das mitten im Winter, aber bei schönem Wetter.

Einbringung des Spritzbetons

25.02.2008 – Nachdem die Stahlbewehrung bis zum Quergewölbe verlegt und befestigt ist, wird heute der Spritzbeton eingebracht und gleichmäßig von den Vereinsmitgliedern verteilt und verdichtet.

In der linken unteren Ecke ist die Verschalung für den zukünftigen Aufzugsschacht und das Treppenhaus erkennbar.


Einbringung des Spritzbetons auf engen Raum
Auf der Nordseite des Kirchenschiffes, hinter den Begräbniskammern, geht es wesendlich enger zu. Hier ist auch Vorsicht geboten,
weil sich an dieser Stelle die Kunststoffabflussrohre für den Sozialtrakt befinden. Deutlich sind auch die Styroporplatten zu erkennen,  die verhindern, dass die Bodenplatte die Kirchenwand berührt.

Fertige Bodenplate im Westteil
Eine weitere Bauetappe ist geschafft. Die Bodenplatte im Westteil der Kirche ist fertig. Sie umschließt den Aufzugsschacht und reicht jetzt bis zum Quergewölbe. Wenn der Beton ausgehärtet ist, kann hier mit dem Stahlgerüsteinbau begonnen werden.

Einsetzen der Stahlkonstruktion
11.04.2008 - Mit starker Technik wird die Stahlkonstruktion über den oberen Rand in das Kirchenschiff gehievt. Alle Teile sind so vorbereitet (siehe auch PDF-Datei oben, Bild 5), dass sie unmittelbar eingesetzt und verschraubt werden können. Dazu sind im Kircheninnern spezielle Hebebühnen und kleine mobile Krananlagen im Einsatz.

Blick auf die Stahlkonstruktion
Zwischenzeitlich steht der gesamte Stahlbau und die einzelnen Funktionsräume sowie der Schacht für den Fahrstuhl sind bereits zu erkennen.

Zwischendecke über dem Stahlgerüst
Die nächste Bauetappe kann mit dem Einzug der Zwischendecke über der Stahlkonstruktion beginnen. Wenn das erreicht ist, dann haben wir den 2. Bauabschnitt erfolgreich gemeistert.

Blick auf die fertige Zwischendecke
20.06.2008 - Und nun ist es erreicht. Die Zwischendecke liegt vollständig auf der Stahlkonstruktion. Im vorderen Teil sind die beiden Durchbrüche erkennbar. Wobei der mittlere für den Fahrstuhl vorgesehen ist. Damit wird zukünftig der behindertengerechte Zugang bis in diese Etage möglich werden. Der linke Durchbruch erlaubt den Lichteinfall durch das Dach bis in die unteren Etagen.
Auch vom Turmaufgang ist durch das Westfenster der aktuelle Baufortschritt erkennbar.

Blick in den zukünftigen Bürgersaal
Im Kirchenschiff selbst herrscht durch die Zwischendecke, wie unten zu sehen ist, eine neue, ungewohnte Lichtsituation. Trotzdem sind im vorderen Teil deutlich die Gerüstteile für die neuen Etagen erkennbar. Dort wo die Gerüstteile fehlen und gegenwärtig das grüne Netz hängt, entsteht zukünftig der große Bürgersaal.
Außerhalb der Kirche sind die Verputzarbeiten ebenfalls weiter voran gegangen. Im Wesentlichen wartet „nur noch“ die Nordseite auf ihre Vollendung.

Die Stützen an der Nordseite vor der Erneuerung
20.10.2008 - Die Stützen der Nordseite zeigten einen sehr schlechten Erhaltungszustand. Wegen des ungeschützten Eindringens von Regenwasser und der absprengenden Wirkung des Frostes, hatten sie keine unmittelbare Verbindung zur Kirchenmauer mehr. Die vor einiger Zeit angebrachten abgeschrägten Schutzdächer konnten nur eine Überbrückungslösung sein.

Zustand der Stützen vor der Erneuerung
Wie die Bilder zeigen, ist ebenfalls die Verfugung extrem ausgespült, so dass der gegenseitige Halt wesentlich eingeschränkt bzw. nicht mehr gewährleistet war. Wie man im Bild sieht, konnte man teilweise durch die Stützen hindurch sehen.

Abtragung der Stützen Stein für Stein
Stark geneigt mussten die Stützen zur Sanierung Stein für Stein abgetragen werden. Dabei wurden die Steine nummeriert, damit sie später wieder ihren angestandenen Platz einnehmen konnten. Nach dem vorsichtigen Lösen aus dem Verband wurden sie von den Fördervereinsmitgliedern mittels eines Flaschenzugs vor der Kirche abgelagert.

Wiederaufbau der Stützen
Nach diesen Vorarbeiten konnte der sachgerechte Wiederaufbau der Stützen vorgenommen werden. Diese schweren Arbeiten erforderten trotzdem eine hohe Genauigkeit und Sachkenntnis.

Wiederaufbau der Stützen
In Teamarbeit, bei der sich jeder auf den anderen verlassen musste, wuchsen die Stützen empor.

Letzte abschließende Arbeiten an den Stützen vor dem Wintereinbruch
In vielen Arbeitseinsätzen wurde schließlich das Ziel erreicht, die Stützen noch vor dem Wintereinbruch wieder zu errichten.
Auch das Verputzen der Stützen und das Anbringen des blechernen Regenschutzes ist nun beendet. Selbst das Gerüst steht nicht mehr. Die Adventszeit kann beginnen.

Einsetzen der Stahlkonstruktion
11.04.2008 - Mit starker Technik wird die Stahlkonstruktion über den oberen Rand in das Kirchenschiff gehievt. Alle Teile sind so vorbereitet (siehe auch PDF-Datei oben, Bild 5), dass sie unmittelbar eingesetzt und verschraubt werden können. Dazu sind im Kircheninnern spezielle Hebebühnen und kleine mobile Krananlagen im Einsatz.
3. Bauabschnitt (2009 - 2010) - Neuer Außenputz, neues Dach & neue Fenster
Die Cruciskirche bekommt endlich wieder ein DachDie Cruciskirche bekommt endlich wieder ein DachDie Cruciskirche bekommt endlich wieder ein DachDie Cruciskirche bekommt endlich wieder ein Dach
Im 3. Bauabschnitt bekommt die Cruciskirche endlich wieder ein Dach

Am 28.09.2009 ist das zukünftige Bürgerzentrum bereits eingerüstet und damit sind die Vorbereitungen zum Aufbau des Stahlgerüstes für die Dachgeschosse getroffen.

Bereits zwei Tage später am 30.09.2009 sind deutlich die beiden neuen Dachgeschosse erkennbar. Die dabei angewandte Montagetechnologie kann von der Südseite klar eingesehen werden. Auch kann man jetzt schon in etwa abschätzen, welchen Platzbedarf im unteren Dachgeschoss zukünftig der „Frauen – und Familienbegegnungsstätte Düne“ e.V. für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt werden kann.

Eingezogene Zwischendecke im Dachgeschoss
Wenige Tage später ist im Dachgeschoss bereits die Zwischendecke eingezogen und betoniert. Die ersten beiden Dachbalken am westlichen Ende und in der Mitte des Daches liegen an ihrer endgültigen Stelle.

Dachbalken sind fertig angebracht
Eine weitere Woche später befinden sich alle Dachbalken an den vorgesehenen Stellen. Der unregelmäßige Abstand dieser Balken kennzeichnet die Lichteintrittsstellen, so wie sie im Projekt vorgesehen sind.

Holzdachaufbau ist abgeschlossen
Ein neues Bild des Daches zeigt sich jetzt kurz vor dem Richtfest. Der Holzaufbau ist abgeschlossen und das Dach ist zum Schutz mit grüner Folie ausgekleidet. Das Gleiche ist natürlich auch von der Planplatz-Seite zu sehen.

Schöner aber ungewohnter Anblick
Ein schöner aber ungewohnter Anblick unseres Bürgerzentrums Cruciskirche ist entstanden.

Traditionelles Turmblasen mit neuem Dach
Bereits am Heiligen Abend zum beliebten Turmblasen präsentiert sich das Dach mit Teilen der verlegten Dachziegel.

Auch in den Wintermonaten gehen die Arbeiten am Mauerwerk weiterAuch in den Wintermonaten gehen die Arbeiten am Mauerwerk weiter

Auch im Innenraum gehen in den Wintermonaten die Arbeiten am Mauerwerk weiter. Aufgabe ist es, losen Putz zu entfernen und Fugen zu verschließen.

Im Außenbereich der Dachetagen nimmt das Gebäude durch Einsatz der Fenster und die Blechverschalung auch hier Gestalt an.


Das untere Dachgeschoss mit Blick in Richtung StadtDas obere Dachgeschoss mit Blick in Richtung Stadt

Und so sieht es zwischenzeitlich im Inneren aus. Das erste Bild zeigt das untere Dachgeschoss mit Blick in Richtung Stadt. Im hinterem Teil erkennt man die Hilfstreppe, die im zukünftigen Fahrstuhlschacht montiert ist und zum oberen Dachgeschoss führt.

Dieses Dachgeschoss ist im folgenden Bild gezeigt. Beide Etagen sind im Bürgerzentrum für die Vereinsarbeit vorgesehen. Die großen Fensterflächen lassen genügend Licht in beide Etagen fallen.


Fortschritte auch im BürgersaalFortschritte auch im Bürgersaal
Auch im großen Bürgersaal ist der Fortschritt der Arbeiten zu erkennen. Rechts im Bild sind die schrägen Traversen für die zukünftigen Sitzreihen erkenntlich. Ebenfalls ist ersichtlich, dass die Putzarbeiten im ehemaligen Kirchenschiff weit voran geschritten sind.

Das neue runde Fenster am WestflügelDas neue runde Fenster am Westflügel
Durch das runde Fenster am Westflügel erkennt man bereits, dass sich der Frühling über die Stadt gelegt hat. Die Einrüstung des Gebäudes steht jedoch noch, weil gegenwärtig Restarbeiten zur Dachverkleidung durchgeführt werden müssen.

Eingesetzte Attrappe der zukünftigen HaupteingangstürSo wird die zukünftigen Haupteingangstür aussehen
Hinter dem Gerüst an der Westseite des Bürgerzentrums ist bereits eine Attrappe der zukünftigen Haupteingangstür eingesetzt. Wie diese Tür aussehen wird, ist im folgendem Bild dargestellt.

Das Ergebnis des 3. Baubschnittes kann sich sehen lassenDas Ergebnis des 3. Baubschnittes kann sich sehen lassen

Nun ist der 3. Bauabschnitt des Bürgerzentrums beendet. Damit konnte die Cruciskirche baulich fast vollständig geschlossen werden. Offen ist gegenwärtig nur noch ein Teil der ehemaligen Kirchenfenster.

Diese Fenster konnten zwischenzeitlich zum größten Teil durch Spenden geschlossen werden. Der Förderverein bedankt sich vielmals bei den Spendern und ist bemüht, dass noch vor Jahresende das letzte Fenster eingebaut wird.

4. Bauabschnitt (2011 - 2013) - Rohbauarbeiten im Inneren, Treppenhaus, Fertigstellung Foyer & Bürgersaal

Die Stadt Sondershausen sah sich 2010 nicht in der Lage den erforderlichen Eigenanteil zur Weiterführung der Bautätigkeit in vollen Umfang zu leisten. Deshalb steht in diesem Jahr nur etwa ein Drittel der geplanten Fördersumme zur Verfügung. Der Förderverein musste sich auf diese neue Situation einstellen und die vorgesehenen Arbeiten an diese Bedingungen anpassen. Seit Beendigung des 3. Bauabschnitts am 30.06.2010 begannen die ehrenamtlichen Arbeitsleistungen für den 4. Bauabschnitt. Zwischenzeitlich sind bereits über 3.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet worden. Vorrangig geht es dabei um die Errichtung der Zwischendecken und -wände, der Schaffung von sanitären Einrichtungen im Erdgeschoss und dem Aufbau von Sitzmöglichkeiten im großen Bürgersaal.

Fortschritte im BürgersaalBlick in das Treppenhaus Richtung BürgersaalBlick auf die zukünftigen Sitzplätze im Bürgersaal
Bei der gesamten Bautätigkeit wird immer darauf geachtet, dass der Zugang zu allen Teilen des Gebäudes behindertengerecht möglich bleibt. Selbst für den Aufgang vom Erdgeschoss zum großen Bürgersaal ist an der Stelle der hier im Bild sichtbaren Holztreppe eine kombinierbare Treppen / Hubbühne vorgesehen.

Die Dielungen im ersten Obergeschoß sind komplett fertig gestellt Intensive Arbeiten am Aufbau der Sitzmöglichkeiten im Bürgersaal
Zwischenzeitlich sind die Arbeiten so weit voran geschritten, dass die sanitären Einrichtungen im Erdgeschoß bereits genutzt werden können. Damit ist es möglich geworden größere Veranstaltungen problemlos durchzuführen. Dadurch dass ebenfalls alle Fenster seit Jahresanfang, wie man im Bild erkennen kann, geschlossen sind, hat sich das Klima im Gebäude wesentlich verbessert. Auch der Vogelflug hatte damit ein Ende gefunden.

Die Dielungen im ersten Obergeschoß sind, wie man gut in den Bildern erkennen kann, komplett fertig gestellt. Gegenwärtig wird intensiv an den Aufbau der Sitzmöglichkeiten im Großen Bürgersaal gearbeitet.

Foyer Grabgewölbe

26.07.2011 - Foyer Grabgewölbe

Zur Fertigstellung des Foyers gehörte auch die Integration der drei Grabgewölbe, die im Rahmen der Denkmalsanierung in Eigenleistung durch den Förderverein Cruciskirche Restauriert wurden. Sie „verschwinden“ unter dem Fußboden, sodass die Pietät eingehalten ist, sind aber durch eine Fußbodenklappe begehbar.


Einbau der Haupttreppe

16.01.2012 - Einbau der Haupttreppe

Bis zum Einbau der Haupttreppe konnten die oberen Ebenen nur durch Behelfstreppen bzw. über die Turmtreppe erreicht werden. Die Treppe ist in Stahlbauweise ausgeführt und nimmt in ihrer Mitte später den Fahrstuhl auf.


Einbau des Fußbodenbelags im Bürgersaal

08.05.2013 - Fußbodenbelag Bürgersaal

Die letzte Arbeit im Bürgersaal hat begonnen, mit dem Einbau des Fußbodenbelags ist der Saal für vielseitige Veranstaltungen nutzbar.


Herstellung des ursprünglichen Westportals

17.12.2009 - Herstellung des ursprünglichen Westportals

1621 wurde die St. Cruciskirche durch Brand schwer beschädigt. Bis 1623 dauerte die Sanierung, während der das große Westportal durch ein kleineres ersetzt wurde. Der Förderverein Cruciskirche entschloss sich das ursprüngliche Portal wieder herzustellen, und entfernte das kleine Portal.


Provisorische Schiebetür im Westportal

08.01.2010 - Provisorische Schiebetür im Westportal

Bis zum Einbau einer modernen Tür, wurde ein Schiebetor für Materialtransporte montiert.

Diese Maßnahme gehörte zu den Bauabschnittübergreifenden Sanierungsarbeiten am Denkmal, und wurde in ehrenamtlicher Leistung durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Anschluss Südportal zum Foyer

13.05.2013 - Anschluss Südportal zum Foyer

Herstellung des Übergangs am Südportal von der historischen Grundmauser zum modernen Fußboden des Foyers. Die alte Tür tut noch immer ihre Dienste und weicht erst der neuen Stahl-/Glastür während des letzten Bauabschnitts.

Diese Maßnahme gehörte zu den Bauabschnittübergreifenden Sanierungsarbeiten am Denkmal, und wurde in ehrenamtlicher Leistung durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Beginn des Trockenbaus 1. Dachgeschoss

Beginn des Trockenbaus 1. Dachgeschoss

Beginn der Arbeitsvorbereitungen für den Trockenbau im 1. Dachgeschoss. Das Material dafür, besonders die Gipskartonplatten, wurden mit einem eigens dafür konstruierten Aufzug in das Dachgeschoss transportiert.

Diese Maßnahme gehörte zu den Bauabschnittübergreifenden Sanierungsarbeiten am Denkmal, und wurde in ehrenamtlicher Leistung durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Trockenbau 1. Dachgeschoss

07.08.2013 - Trockenbau 1. Dachgeschoss

Der Trockenbau im 1. Dachgeschoss ist bis auf das Anbringen der Deckenverkleidung fortgeschritten.

Diese Maßnahme gehörte zu den Bauabschnittübergreifenden Sanierungsarbeiten am Denkmal, und wurde in ehrenamtlicher Leistung durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Haupttreppe - fast fertig

Haupttreppe - fast fertig

Der Einbau der Haupttreppe ist fast fertig gestellt. Die Maßnahme wurde von der Firma Cioch & Triemer aus Sondershausen durchgeführt.
Das Bild zeigt das Treppenhaus der 1. Etage.

Abschluss Parkettarbeiten Bürgersaal

Abschluss Parkettarbeiten Bürgersaal

Die Fertigstellung des Parkettfußbodens im Bürgersaal gibt dem Raum eine angenehme Atmosphäre, bei gleichzeitiger Wahrung der Würde einer ehemaligen Kirche.

Kreuzweg der Jugend

Kreuzweg der Jugend

Eine der ersten Veranstaltungen im Bürgersaal war der Kreuzweg der Jugend, der von der evangelischen und katholischen Kirche gemeinsam veranstaltet wird. Der Kreuzweg führt zu den Kirchen der Stadt und beginnt in der ehemaligen St. Cruciskirche – heute Bürgerzentrum Cruciskirche.
5. Bauabschnitt Teil 1 (2014) - Ausbauarbeiten im Dachgeschoss
Materialtransport

04.04.2014 - Innenausbau 3. und 4. Etage (Dachgeschosse)

Der Materialtransport für den Trockenbau im 2. Dachgeschoss musste vom Nachbargrundstück, über das Flachdach transportiert werden. Dabei half der Frontlader der Firma Köhne Bau GmbH, die auch Mitglied im Förderverein Cruciskirche ist.

Wurde in ehrenamtlicher Arbeit durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Ministerin Heike Tauber ist zu Besuch

Ministerin Heike Taubert ist zu Besuch

Während der Bauarbeiten des 5. Bauabschnitts Teil 1 Besuchte die Thüringer Sozialministerin, Heike Taubert, den Förderverein. Die Besichtigung der ehemaligen St. Cruciskirche und des Bürgerzentrums Cruciskirche endete auf der Aussichtsplattform des Turmes.


Trockenbau im 2. Dachgeschoss

29.01.2014 - Profilbau im 2. Dachgeschoss

Der Profilbau für den Trockenbau im 2. Dachgeschoss ist abgeschlossen und sieht nun der Beplankung mit Gipskartonplatten entgegen.

Wurde in ehrenamtlicher Arbeit durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Provisorische Schiebetür im Westportal

29.01.2014 - Deckenarbeiten 1. Dachgeschoss

Um die Decke im 1. Dachgeschoss zu beplanken, schaffte sich der Förderverein Cruciskirche das entsprechende Hebegerät an. Eine sinnvolle Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Fördervereinsmitglieder.

Wurde in ehrenamtlicher Arbeit durch Mitglieder des Fördervereins ausgeführt.


Stadtblick aus dem 1. DachgeschossWestansichtEine wohlverdiente Pause

11.07.2014 - Beschattung Westfassade

Die große Glasfläche am 1. und 2. Dachgeschoss wurde mit einer Beschattungsanlage versehen, um die Sonneneinstrahlung in den dahinter liegenden Räumen erträglich zu halten.

5. Bauabschnitt Teil 2 (2014 - 2017) - Fertigbau – Außenanlage, Bürgercafé, Musiksaal und 2. baulicher Rettungsweg
Montage der Leinwand

08.10.2014 - Montage Leinwand Bürgersaal

Montage der Leinwand im Bürgersaal, die es ermöglicht, Veranstaltungen aller Art interessant und informativ zu gestalten.


Mittlere Turmstube

02.09.2016 - Mittlere Turmstube

Mittlere Turmstube wurde in ihrem Urzustand belassen und behält so ihre besondere mittelalterliche Atmosphäre.


Weihnachtskonzert Albert-Fischer-Chor

18.12.2016 - Weihnachtskonzert Albert-Fischer-Chor

Der Chor begleitete den Förderverein von Beginn an und veranstaltete schon in der Ruine Konzerte. Er ist außerdem Mitglied im Förderverein Cruciskirche.


Besuch auf der halbfertigen Dachterrasse

12.04.2017 - Besuch auf der halbfertigen Dachterrasse

UVor seinem Konzert im Bürgersaal besichtigte der ehemalige Generalmusikdirektor des Loh-Orchesters Sondershausen das Haus. Als Abschluss entstand ein Foto mit den Damen der Familienbegegnungsstätte „Düne“ e. V.


Ausstellung Heinz Scharr im Bürgerzentrum

26.06.2017 - Ausstellung Heinz Scharr im Bürgerzentrum

Bilder und Skulpturen wurden im Bürgersaal, Bürgercafé und dem Musiksaal präsentiert. Das im Bild zu sehende Kunstwerk ist eine Kupfertreibarbeit aus 1978 mit dem Titel „Große Komposition“. Dieses Kunstwerk ist eine Dauerleihgabe an die Stadt Sondershausen.


Kirchturm mit Sonnenuhr – Südfassade

21.07.2017 - Kirchturm mit Sonnenuhr – Südfassade

Förderverein Cruciskirche Sondershausen e.V.